The Inbetweeners US – Season 1

The Inbetweeners US – Season 1

Wie im UK-Original geht es um Gruppe von vier Jugendlichen, die man getrost als Außenseiter bezeichnen kann. Die vier wollen das was viele pubertierende Leidensgenossen in ihrem Alter wollen: Party machen und Mädels abschleppen wie die Großen. Doch dabei stehen sie sich selbst am meisten im Weg.

Als Fan des Originals musste man angesichts der Tatsache das MTV-USA ein Remake der Serie herausbrachte schon skeptisch sein. Nahm man im UK-Pendant kein Blatt vor dem Mund, sieht das auf MTV in den USA etwas anders aus, denn vulgär oder offenherzig ist hier nicht so einfach möglich wie in Good Old Europe. Als die erste Folge der zwölf Folgen starken ersten Staffel dann auch noch als quasi 1:1 Remake mit anderen Darstellern daher kam, war man schon versucht auszusteigen.

Aber Folge um Folge kam man auch als Fan des Originals in die etwas andere Machart der Serie rein. Die Serie insgesamt wirkt etwas dynamischer, etwas quirliger und hat auch ohne Frage einfach die netteren Girls zu bieten, ein Punkt der im Original immer etwas störte und dabei natürlich dem Herstellungsland geschuldet war.
Die Serie erfindet das Original nicht neu, hat aber zumindest den ein oder anderen neuen Handlungsstrang zu bieten. Die Serie macht Spaß, ist kurzweilig, traut sich das ein oder andere wie man es von MTV gewohnt ist und man freut sich immer auf die neuste Episode. Ein Remake wie man es gerne sieht.

7/10