Doom

Doom

Erscheinungsjahr: 2005
Regie: Andrzej Bartkowiak

Darsteller: Karl Urban
Dwayne Johnson
Rosamund Pike
Deobia Oparei
Ben Daniels
Razaaq Adoti
Richard Brake
Dexter Fletcher

Inhalt@OFDB

"Doom" ist die Verfilmung des gleichnamigen Ego-Shooter-Klassikers. Der Film hält sich in einigen Punkten an die Spielhandlung, ändert aber ausgerechnet die Herkunft der Zombies/Monster ab, was irgendwie schade ist. Im Spiel wird auf dem Mars ein Tor zur Hölle geöffnet, im Film ist es eine Art von "Virus" bzw. ein Unterschied in den Genen der verstorbenen Marsbewohner.
Trotzdem macht der Film aber recht viel Spaß für eine Videospielverfilmung. Sci-Fi-Horror-Action ist reichlich vorhanden und der Film geizt in der Unrated Version keineswegs mit Gewaltspitzen und verspritz literweise Kunstblut. Dazu gibt es im Finale eine grandiose "Ego-Shooter-Sequenz" in dem man durch die Augen des Hauptdarstellers Karl Urban blickt wie er jede Menge Monster über den Jordan schickt. Ebenfalls sehr gelungen fand ich den Drehbuch-Twist, dass The Rock sich am Ende noch als "Böser" herausstellt, damit rechnet man in dem Film irgendwie einfach überhaupt nicht. Leider sind in der ersten Stunde aber auch einige Längen vorhanden bis es dann mal wirklich los geht. Insgesamt:

7/10