Elfter EM-Tag

Am heutigen Elften EM-Tag gab es 2 "Endspiele". Niederlande gegen Rumänien und Frankreich gegen Italien. Sollte Rumänien gewinnen, wären sie im Viertelfinale, mit Holland natürlich. Sollte Rumänien verlieren ist der Sieger der zweiten Partie im Viertelfinale, also entweder Frankreich oder Italien. Beides Mannschaften, die sich bislang nicht von ihrer besten Seite gezeigt haben.
Das erste Spiel ging 2:0 für die Niederlande aus. Wie es dazu kam, kann ich allerdings wieder nicht beschreiben, da im TV die andere, darüber hinaus auch spannendere Partie übertragen wurde und am dritten Spieltag alle Spiele pro Tag parallel ablaufen.
Das zweite Spiel begann für Frankreich mit einem herben Schlag. Franck Ribéry musste verletzt ausscheiden. Das bittere daran, das er durch sein eigenes Foul verletzt wurde. Frankreich stand ohne Führer auf dem Platz und so kam es, dass in der 25. Minute ein Elfmeter für Italien gepfiffen wurde. Diesmal allerdings berechtigt… Der Übeltäter der Franzosen flog sogar mit Rot vom Platz. Die Italiener verwandelten den Schuss natürlich in eine 0:1 Führung.
Durch eine Taktikumstellung aufgrund dessen, das nur noch 10 Mann auf dem Platz waren für Frankreich, musste der Ribéry Ersatz wieder auf die Bank, nach ~15 Minuten Spielzeit. Das konnte ja nicht mehr gut ausgehen für Frankreich, doch es kam noch dicker. Die Italiener hatten Chance auf Chance, Frankreich schafft kaum noch einen geglückten Angriff. So kam es wie es kommen musste. Die Italiener bekamen einen Freistoß und der ging ebenfalls ins Tor. Das bittere hier: Der Ball wurde durch Henry unhaltbar abgefälscht, ansonsten wäre er haltbar gewesen. Frankreich war K.O. und ergab sich seinem Schicksal nun quasi. Schade drum. Italien und Holland weiter, Frankreich und Rumänien draußen.

Die Abschlusstabelle:
1. Holland – 9 Pkt.
2. Italien – 4 Pkt.
3. Rumänien – 2 Pkt.
4. Frankreich – 1 Pkt.