Zweiter Spieltag, fünfter EM-Tag

Am zweiten Spieltag der Gruppe A trafen heute Tschechien auf Portugal sowie der Gastgeber Schweiz auf die Türken.
Das erste Spiel war spannend und technisch sehr gut. Die frühe Führung der Portugiesen wurde schnell von den Tschechen wieder zu nichte gemacht. Portugal gelang dann in der zweiten Halbzeit die erneute Führung aber die Tschechen blieben am Ball. Doch in der 91. Minute gab es dann noch das 3:1 durch die Portugiesen. Klar verdient, aber auch ein ungerecht hohes Ergebnis. Trotzdem natürlich ein sehr gutes Spiel.
Im zweiten Spiel ging es um der Fortbestand in der EM. Die Schweiz als Verlierer wäre in jedem Falle ausgeschieden. Kurz nach Anpfiff setzte starker Regen ein. Der Platz wurde schwer bespielbar, der Ball blieb immer wieder liegen, lange flache Pässe waren unmöglich. Trotzdem ging die Schweiz in Führung mit einem sehr schönen Tor. Die Schweiz kam auch im weiteren Verlauf mit dem Regen viel besser klar, aber die Türken drückten, vor allem in der Regenfreien zweiten Hälfte auf den Ausgleich, den sie dann auch bekamen, 1:1. Beide Mannschaften kämpfen nun sehr hart, alle hatten riesen Chancen und beiden wäre der Sieg gegönnt gewesen. Es setzten sich dann in der 93. Minute die Türken durch mit einem schönen Tor zum 3:1 Endstand. Damit ist die Schweiz das erste Team das aus der EM ausgeschieden ist. Sehr schade…
Portugal ist aber somit auch schon sicher im Viertelfinale.

Die Tabelle der Gruppe A sieht nun wie folgt aus:
1. Portugal
2. Türkei
2. Tschechien
4. Schweiz

Türkei und Tschechien haben beide 3 Punkte und die selbe Tordifferenz, das nächste Spiel ist also für beide Teams schon ein Endspiel. Am dritten Spieltag treffen beide aufeinander und es muss ein Sieger her, notfalls bis zum Elfmeterschießen.