Die Ärzte – Konzert in Krefeld 25.05.08

Am gestrigen Sonntag war es mal wieder soweit. Die aktuelle JazzFäst Tour war auf ihrer Station in Krefeld angekommen und ich war dabei. Einlass war laut Eintrittskarte um 18:00 Uhr also planten wir um 15 Uhr in Krefeld aufzuschlagen.
Als wir eintrafen, fragte ich direkt einen der Ordner ob es Innenraumbändchen für die erste Welle gibt, aber er sagte direkt ,dass es gar keine Wellenbrecher gibt. Der Innenraum sollte also eine große Fläche sein. Da ich wusste das die Halle nicht allzu groß ist, hatte ich mir sowas in der Art schon gedacht.
Immerhin gab es vor der Halle einen Bierwagen und so ging es dann mit einem Bier ab in die Warteschlange. Ab 16 Uhr und mit dem nächsten Bier, kamen dann auch schnell weitere Massen dazu und es zahlte sich aus so früh dagewesen zu sein. Denn die Schlange wurde wie zu Erwarten war nun schnell länger. Der Einlass wurde aus nicht bekannten Gründen dann auf 18:30 Uhr verschoben aber dann ging es dann auch endlich rein.
In der Halle angekommen ging es dann auch direkt in den Innenraum des KönigPalasts der noch erfreulich leer war. Vor uns waren auch nur rund 100 Leute in der Schlange. Somit konnten wir uns innen halb Zentral rechts vor der Bühne platzieren. Nun hieß es wiedermal warten bis 20 Uhr. Denn dann sollte es endlich losgehen. An trinken war drinnen nicht mehr zu denken, denn aus der Menge noch mal rauszukommen und seinen Platz zu behalten war undenkbar.
Gegen 19:45 kletterten dann die 3 Beleuchter zu ihren Plätzen über der Bühne und da wusste man das es gleich losgehen muss.
Kurz nach 20 Uhr ging dann auch endlich das Licht aus in der Halle und die Ärzte begannen mit ihrer Show. Die ersten 3 Songs waren die selben wie auf der Tour in Köln letztes Jahr. Sie begannen mit "Der Himmel ist Blau", machten weiter mit dem "Lied vom Scheitern" und dann "Hurra". Dann kam es zur kurzen Begrüßung und den ersten witzigen Sprüchen. Der Innenraum wurde aufgrund der Massen die von hinten drückten schnell recht anstregend und der Schweiß floss direkt in Bächen durchs Gesicht. Durch die enorme Bewegung die es gab wurde ich aber auch weit nach vorne gedrückt. So weit, dass ich statt der vormals ungefähr 20 Meter nun nur noch wohl knappe 5 Meter von der Bühne entfernt stand. Genauer, vor mir standen noch zwei Leute, dann stand auch schon der Zaun vor der Bühne dort. So nah kam ich selten heran auf den bisherigen Konzerten. Ich stand also quasi direkt vor Rod. 🙂
Meine Pläne waren eigentlich nach der Hälfte des Konzerts kurz rauszugehen um was zu trinken, aber so nah vor der Bühne was das undenkbar. Ich wäre ja nicht mal mehr annähernd so nah rangekommen. Dazu war die Luft vor der Bühne viel besser als die Luft weiter im Innenraum drin. Vorne gab es immer leichte kalte Luftzüge, in der Hitze der Halle wirkten die wie ein Lebenselixier. 😉
Auch die  anderen Songs waren cool. Die Stimmung in der Halle war allerdings nicht die beste. Die Tribüne blieb wieder sehr oft sitzen und war auch sonst eher verhalten. Im Innenraum gab es dafür die ein oder andere Wall of Death (besonders natürlich bei "Junge") und war auch sonst ganz gute Stimmung. Aber Farin sprach zwischendurch einmal an, dass viele Leute nur durch ihre Handys gucken anstatt Stimmung zu machen. Jetzt wären die Ärzte schon mal hier und die Leute guckten trotzdem durchs kleine Display anstatt die Band Live anzugucken. Naja, wo er recht hat hat er recht, auch in meiner Nähe waren einige die das so machten. Einer hinter mit musste sogar jemanden anrufen und sagen, dass er in der vierten Reihe steht. Oh man.
Ansonsten war das Konzert aber gut wie eh und je. Die drei waren gut drauf, haben besonders am Ende aus "Zu spät" wieder eine Laberveranstaltung gemacht mit verrückten Reimen bis zum Abwinken sowie in einer Sesamstraßen Version. Auch sonst gab es viele Kinderlieder wie "Biene Maja" oder das "Mah Na Mah Na" Lied aus der Sesamstraße. "Zu spät" ging gut und gerne seine 10 Minuten und Farin meinte zu beginn des Liedes schon "Mal gucken wer länger durchhält, wir oder das Publikum?". Als es dann zum Ende des Liedes kam, also Farin begann das Lied zu Ende zu spielen, nach der ganzen Laberei, reimte er dann noch "Guck mal wie sie alle Klatschen. Die wissen nicht das wir jetzt noch 10 Minuten quatschen!"
Daraus wurden dann nochmal so 3-4 Minuten und ich weiß gar nicht ob "Zu spät" überhaupt regulär beendet wurde. 😉
Witzig war ebenfalls der Anfang von "Der Graf" wo Bela nicht mehr "Der Graf…" begann sondern mit "Graf Zahl…." um ebenfalls im Sesamstraßen Bereich zu bleiben.
Leider gabs diesmal von "Elke" nur eine kurze kaputte Version. Um die Jungs zu Elke zu überreden muss die Halle schon kochen.
Bela hat wieder fröhlich seine Drum-Sticks in die Menge geworfen, leider konnte ich keinen erhaschen auch wenn er einen fast in meine nähe Schmiss. Auch Rod verteilte seine Plektren in Massen, aber die kleinen Dinger fliegen so unberechenbar, dass ein Fangen fast unmöglich ist und wenn die dann auf den Boden fallen ist es eh zu spät 🙁
Um 23 Uhr war die Show dann auch vorbei. Nach knapp 3 Stunden und ungefähr 38 Songs war ich auch kaputt genug. Das letzte Lied wurde dann eine Playback Nummer. Mitten im Song fangen die Jungs an sich zu verabschieden und das Lied lief einfach weiter. Witzige Aktion.
Dann ging es erstmal raus aus dem Innenraum in den Vorraum des KönigPalasts. Beim rausgehen tropfte das Wasser schon von der Decke bzw. von den Rohren der Klimaanlage. 🙂
Draußen wurde dann noch schnell das Tour Shirt gekauft und dann wollten wir noch 2 Gläser Wasser kaufen um wieder ein wenig zu Kräften zu kommen. Aber, Wasser war alle. Das hab ich noch nie erlebt, das an einem Getränkestand bei einem Konzert die Getränke leer gehen. Naja, dann halt 2 Gläser Sprite. Die klebten einem zwar den ganzen Hals zu, aber wenn man die beiden 0,4er Gläser schnell genug ext, merkt man das auch kaum. 😉
Alles in allem wieder mal ein tolles Konzert mit dem bisher besten Standplatz von mir. So nah bin ich selten ran gekommen und vor allem noch nie durchgehend dort geblieben. Ich hoffe die nächste Tour lässt nicht lange auf sich warten, denke aber schon das jetzt erst wieder einige Zeit ins Land zieht ehe die Jungs wieder auftreten werden. Die aktuelle Tour ist ja noch sehr jung.

Setlist:

Himmelblau
Lied vom Scheitern
Hurra
Angeber
Heulerei
Geh mit mir
Vokuhila Superstar
Ein Mann
Deine Schuld
Breit
Mondo Bondage
1/2 Lovesong
Der Optimist
Radio brennt inkl. Jag älskar Sverige
Deine Freundin (wäre mir zu anstrengend)
Das ist Rock ’n‘ Roll
Lasse redn
Nur ein Kuss
Las Vegas
Westerland
Perfekt
Studentenmädchen
Wie es geht
Wie ein Kind
Ignorama
Dauerwelle vs. Minipli
Rebell
Ist das Alles?
————————
Der Graf
Wir sind die Besten
Junge
————————
Schunder-Song
Manchmal haben Frauen…
Unrockbar
————————
Vermissen, Baby
Schrei nach Liebe
Zu spät
Vorbei ist vorbei (Playback)