Oscar Night 2008

Das war wieder eine geile Nacht. Die Oscars. Herrlich witzig nominiert von "Daily Show" Moderator Jon Stewart. Und was hat er wieder für geniale Sprüche gehabt. Alles und jeden hat er ins Kreuzfeuer genommen, sogar schwangere Schauspielerinnen ("And the Baby goes to:") und Jack Nicholson ("wir haben 3 schwangere Frauen hier, der Abend ist noch jung, naja, und Jack ist da") bekamen Pointen ab. Toll auch sein Kommentar zu den nominierten Filmen: Ein Killer("No Country for Old Men"), korrupte Anwälte, There Will be BLOOD, braucht L.A. eine Umarmung oder was ist los? Aber zum Glück gibts es ja Teenager Schwangerschaften und somit gibts auch eine Komödie. Wink
Herrlich Moderiert.
Auch die Preise wurden gut verteilt. Habe mir ja vor der Oscar Nacht noch 4 der 5 "Best Picture" Filme angesehen und war gerade von "No Country for Old Men" und "There will be Blood" hellauf begeistert. Das dann "No Country for Old Men" bester Film, beste Regie, beste Nebenrolle, bestes adaptiertes Drehbuch abräumt fand ich schon toll. Aber auch "There will be Blood" ging nicht leer aus. Der grandiose Daniel Day Lewis, der die Hauptrolle im Film spielt bekommt den Schauspiel Oscar, und das bereits zum zweiten Mal. Außerdem wurde "There will be Blood" mit dem Oscar für die beste Kamera ausgezeichnet. Insgesamt zwar ein wenig ernüchternd, aber es war klar das in den meisten Kategorien entweder "No Country for Old Men" oder "There will be Blood" gewinnen musste.
Sehr schade war das "Transformers" nicht den Oscar für die besten Special Effects bekam, sondern der nicht annähernd so gut animierte "Der Goldene Kompass". Ich weiß nicht was sich die Jury dabei gedacht hat, aber die Roboter sehen viel echter aus als der Eisbär im Goldenen Kompass. Die 3 Preise für das "Bourne Ultimatum" kann ich auch nicht nachvollziehen. So ein Schnitt Stakkato wie im dritten Bourne sollte nicht auch noch einen Preis bekommen. Der Film wird durch diese hektischen Schnitte nicht besser sondern unübersichtlich und anstrengend.
Toll waren auch wieder die Preisverleiher. Herrlich aufgelegt, auch sehr witzig, und sogar Owen Wilson konnte man seit seinem Selbstmordversuch mal wieder in der Öffentlichkeit sehen. Toll.
Alles in allem ein toller Abend der leider nur einmal im Jahr stattfindet und aufgrund der gerade erst beendeten Autorenstreiks fehlte das übliche Fun-Einstiegsvideo am Anfang wo der Host ein paar Späßchen treibt. Schade drum, aber trotzdem ein genialer Abend.

Die Kategorien im Überblick, der Gewinner immer Fett und Kursiv gedruckt:

Bester Film (Best Picture)

" No Country for Old Men" (Miramax und Paramount Vantage)
" Atonement" (Focus Features)
" Juno" (Fox Searchlight)
" Michael Clayton" (Warner Bros. Pictures)
" There Will Be Blood" (Paramount Vantage und Miramax)

Beste Regie (Best Director)

Joel Coen and Ethan Coen für " No Country for Old Men" (Miramax und Paramount Vantage)

Julian Schnabel für " The Diving Bell and the Butterfly" (Miramax/Pathé Renn)
Jason Reitman für " Juno" (Fox Searchlight)
Tony Gilroy für " Michael Clayton" (Warner Bros. Pictures)
Paul Thomas Anderson für " There Will Be Blood" (Paramount Vantage und Miramax)

Bester Hauptdarsteller (Best Actor in a Leading Role)

Daniel Day-Lewis in " There Will Be Blood" (Paramount Vantage and Miramax)
George Clooney in " Michael Clayton" (Warner Bros. Pictures)
Johnny Depp in " Sweeney Todd – The Demon Barber of Fleet Street" (DreamWorks und Warner Bros. Pictures)
Tommy Lee Jones in " In the Valley of Elah" (Warner Independent)
Viggo Mortensen in " Eastern Promises" (Focus Features)

Beste Hauptdarstellerin (Best Actress in a Leading Role)

Marion Cotillard in " La Vie en Rose" (Picturehouse)
Cate Blanchett in " Elizabeth: The Golden Age" (Universal)
Julie Christie in " Away from Her" (Lionsgate)
Laura Linney in " The Savages" (Fox Searchlight)
Ellen Page in " Juno" (Fox Searchlight)

Bester Nebendarsteller (Best Actor in a Supporting Role)

Javier Bardem in " No Country for Old Men" (Miramax und Paramount Vantage)
Casey Affleck in " The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford" (Warner Bros. Pictures)
Philip Seymour Hoffman in " Charlie Wilson’s War" (Universal)
Hal Holbrook in " Into the Wild" (Paramount Vantage und River Road Entertainment)
Tom Wilkinson in " Michael Clayton" (Warner Bros. Pictures)

Beste Nebendarstellerin (Best Actress in a Supporting Role)

Tilda Swinton in " Michael Clayton" (Warner Bros. Pictures)

Cate Blanchett in " I’m Not There" (The Weinstein Company)
Ruby Dee in " American Gangster" (Universal)
Saoirse Ronan in " Atonement" (Focus Features)
Amy Ryan in " Gone Baby Gone" (Miramax)

Bestes Originaldrehbuch (Best Original Screenplay)

Diablo Cody für " Juno" (Fox Searchlight)

Nancy Oliver für " Lars and the Real Girl" (MGM)
Tony Gilroy für " Michael Clayton" (Warner Bros.)
Brad Bird, Jan Pinkava und Jim Capobianco für " Ratatouille" (Pixar / Walt Disney)
Tamara Jenkins für " The Savages" (Fox Searchlight)

Bestes adaptiertes Drehbuch (Best Adapted Screenplay)

Joel Coen und Ethan Coen für " No Country for Old Men" (Miramax und Paramount Vantage)
Christopher Hampton für " Atonement" (Focus Features)
Sarah Polley für " Away from Her" (Lionsgate)
Ronald Harwood für " The Diving Bell and the Butterfly" (Miramax/Pathé Renn)
Paul Thomas Anderson für " There Will Be Blood" (Paramount Vantage und Miramax)

Beste Kamera (Best Cinematography)

Robert Elswit für " There Will Be Blood" (Paramount Vantage und Miramax)
Roger Deakins für " The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford" (Warner Bros. Pictures)
Seamus McGarvey für " Atonement" (Focus Features)
Janusz Kaminski für " The Diving Bell and the Butterfly" (Miramax/Pathé Renn)
Roger Deakins für " No Country for Old Men" (Miramax und Paramount Vantage)

Bestes Szenenbild (Best Art Direction)

Dante Ferretti und Francesca Lo Schiavo für " Sweeney Todd – The Demon Barber of Fleet Street" (DreamWorks und Warner Bros. Pictures)
Arthur Max und Beth A. Rubino für " American Gangster" (Universal)
Sarah Greenwood und Katie Spencer für " Atonement" (Focus Features)
Dennis Gassner und Anna Pinnock für " The Golden Compass" (New Line)
Jack Fisk und Jim Erickson für " There Will Be Blood" (Paramount Vantage und Miramax)

Bestes Kostümdesign (Best Costume Design)

Alexandra Byrne für " Elizabeth: The Golden Age" (Universal)
Albert Wolsky für " Across the Universe" (Sony Pictures)
Jacqueline Durran für " Atonement" (Focus Features)
Marit Allen für " La Vie en Rose" (Picturehouse)
Colleen Atwood für " Sweeney Todd – The Demon Barber of Fleet Street" (DreamWorks und Warner Bros. Pictures)

Bester Ton (Best Sound Mixing)

Scott Millan, David Parker und Kirk Francis für " The Bourne Ultimatum" (Universal)
Skip Lievsay, Craig Berkey, Greg Orloff und Peter Kurland für " No Country for Old Men" (Miramax and Paramount Vantage)
Randy Thom, Michael Semanick und Doc Kane für " Ratatouille" (Pixar / Walt Disney)
Paul Massey, David Giammarco und Jim Stuebe für " 3:10 to Yuma" (Lionsgate)
Kevin O’Connell, Greg P. Russell und Peter J. Devlin für " Transformers" (DreamWorks und Paramount)

Bester Tonschnitt (Best Sound Editing)

Karen Baker Landers und Per Hallberg für " The Bourne Ultimatum" (Universal)
Skip Lievsay für " No Country for Old Men" (Miramax und Paramount Vantage)
Randy Thom und Michael Silvers für " Ratatouille" (Pixar / Walt Disney)
Matthew Wood für " There Will Be Blood" (Paramount Vantage und Miramax)
Ethan Van der Ryn und Mike Hopkins für " Transformers" (DreamWorks und Paramount)

Bester Schnitt (Best Film Editing)

Christopher Rouse für " The Bourne Ultimatum" (Universal)
Juliette Welfling für " The Diving Bell and the Butterfly" (Miramax/Pathé Renn)
Jay Cassidy für " Into the Wild" (Paramount Vantage und River Road Entertainment)
Roderick Jaynes für " No Country for Old Men" (Miramax und Paramount Vantage)
Dylan Tichenor für " There Will Be Blood" (Paramount Vantage und Miramax)

Bestes Make-up (Best Makeup)

Didier Lavergne und Jan Archibald für " La Vie en Rose" (Picturehouse)
Rick Baker und Kazuhiro Tsuji für " Norbit" (DreamWorks)
Ve Neill und Martin Samuel für " Pirates of the Caribbean: At World’s End" (Walt Disney)

Beste visuelle Effekte (Best Visual Effects)

Michael Fink, Bill Westenhofer, Ben Morris und Trevor Wood für " The Golden Compass"
John Knoll, Hal Hickel, Charles Gibson und John Frazier für " Pirates of the Caribbean: At World’s End"
Scott Farrar, Scott Benza, Russell Earl und John Frazier für " Transformers"

Bester Song (Best Music, Original Song)

"Falling Slowly" from " Once" (Fox Searchlight)
"Happy Working Song" from " Enchanted" (Walt Disney)
"Raise It Up" from " August Rush" (Warner Bros.)
"So Close" from " Enchanted" (Walt Disney)
"That’s How You Know" from " Enchanted" (Walt Disney)

Beste Filmmusik (Best Music, Original Score)

Dario Marianelli für " Atonement" (Focus Features)
Alberto Iglesias für " The Kite Runner" (DreamWorks)
James Newton Howard für " Michael Clayton" (Warner Bros.)
Michael Giacchino für " Ratatouille" (Pixar / Walt Disney)
Marco Beltrami für " 3:10 to Yuma" (Lionsgate)

Bester Animationsfilm (Best Animated Feature)

" Ratatouille" (Pixar / Walt Disney)
" Persepolis" (Sony Pictures Classics)
" Surf’s Up" (Sony Pictures Releasing)

Bester animierter Kurzfilm (Best Animated Short Subject)

" Peter & the Wolf", Regie: Suzie Templeton
" I Met the Walrus", Regie: Josh Raskin
" Madame Tutli-Putli", Regie: Chris Lavis und Maciek Szczerbowski
" Même les Pigeons vont au Paradis", Regie: Samuel Tourneux
" My Love" ("Moya Lyubov"), Regie: Alexander Petrow

Bester Kurzfilm (Best Live Action Short Subject)

" Le Mozart des Pickpockets" ("The Mozart of Pickpockets"), Regie: Philippe Pollet-Villard
" At Night" Regie: Christian E. Christiansen und Louise Vesth
" Il Supplente" ("The Substitute"), Regie: Andrea Jublin
" Tanghi Argentini", Regie: Guido Thys und Anja Daelemans
" The Tonto Woman", Regie: Daniel Barber und Matthew Brown

Bester Dokumentarfilm (Best Documentary, Features)

" Taxi to the Dark Side", Regie: Alex Gibney und Eva Orner
" No End in Sight", Regie: Charles Ferguson und Audrey Marrs
" Operation Homecoming: Writing the Wartime Experience", Regie: Richard E. Robbins
" Sicko", Regie: Michael Moore
" War/Dance", Regie: Andrea Nix Fine und Sean Fine

Bester Dokumentar-Kurzfilm (Best Documentary, Short Subjects)

" Freeheld", Regie: Cynthia Wade und Vanessa Roth
" La Corona" ("The Crown"), Regie: Amanda Micheli und Isabel Vega
" Salim Baba", Regie: Tim Sternberg und Francisco Bello
" Sari’s Mother", Regie: James Longley

Bester fremdsprachiger Film (Best Foreign Language Film)

" Die Fälscher" ("The Counterfeiters") (Österreich), Regie: Stefan Ruzowitzky
" Beaufort" (Israel), Regie: Joseph Cedar
" Katyn" (Polen), Regie: Andrzej Wajda
" Mongol" (Kasachstan), Regie: Sergei Wladimirowitsch Bodrow
" 12" (Russland), Regie: Nikita Michalkow