The Naked Gun – Die Nackte Kanone

The Naked Gun – Die Nackte Kanone

Erscheinungsjahr: 1988
Regie: David Zucker

Darsteller: Leslie Nielsen
Priscilla Presley
George Kennedy
Ricardo Montalban
O.J. Simpson
Raye Birk

Inhalt@OFDB

Update(30.11.2010):
Aufgrund des plötzlichen Todes von Leslie Nielsen kam ich nicht drum herum "The Naked Gun" nochmal zu sehen und das alte Review etwas zu entstauben.
Der Film begleitet mich bereits seit frühester Kindheit und bis heute habe ich den Film wirklich unheimlich oft gesehen. Es gibt kaum eine Szene bei der ich die Pointe nicht bereits vorher kenne, doch trotzdem regen mich viele Sachen immer noch zum lachen an, vor allem auch seit ich auch "The Naked Gun" im O-Ton schaue, denn einige der Gags sind doch etwas anders im Originalton. Ich muss allerdings auch gestehen, dass der Film auf Deutsch ein paar zusätzliche Gags hat die richtig witzig sind.
Allgemein betrachtet ist es aber wirklich unglaublich, dass bei dieser extrem hohen Gagdichte die Späße und Slapstick-Szenen fast immer genau ins Schwarze treffen. Hauptgrund dafür, neben dem exzellenten Drehbuch, ist natürlich das Genie Leslie Nielsen. Wie überzeugend und ernst er den Polizisten Frank spielt ist immer wieder herrlich. Offensichtlich völlig abstruse Sache werden von ihm in der Regel für bare Münze genommen und der Film zieht daraus viel seines tollen Humors.
Warum es Filme dieser Machart nicht mehr so gibt ist mir schleierhaft, denn ich vermisse sie wirklich. Die "neuen Komödien" wie "Meet the Spartans" oder ähnlicher Quatsch sind nicht im Ansatz ein Ersatz für den tollen Humor der Macher von "The Nacked Gun".

10/10