Back to the Future Part II – Zurück in die Zukunft 2

Zurück in die Zukunft 2
Originaltitel: Back to the Future Part II – Erscheinungsjahr:1989 – Regie: Robert Zemeckis

Darsteller: Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Lea Thompson, Thomas F. Wilson, Elisabeth Shue, James Tolkan, Jeffrey Weissman, Casey Siemaszko, Billy Zane, J.J. Cohen, Charles Fleischer

Update(31.10.2010):
Filmkritik:
Weiter ging es nun logischer Weise mit dem zweiten Teil der Trilogie. Der zweite trägt das Konzept quasi auf den nächsten Level, fährt auf der Zeitlinie fröhlich Achterbahn und ist besonders für echte Zeitreise-Fans noch ein bisschen besser als der erste. Allerdings hat er auch ein paar kleine Probleme. Die Story:

Der erste Teil endete damit, dass Doc Brown aus der Zukunft zurückkehrte und Marty offenbarte das etwas mit dessen Kindern nicht ganz nach Plan verlaufen würde. Teil 2 setzt nun also genau am Ende des ersten Teiles an. Marty (Michael J. Fox) und Jennifer (nun Elisabeth Shue) sind mit in die Zukunft gekommen und sehen nun selbst, was aus ihnen werden wird. Martys Zukunft sieht vor das er ein abgehalfterter Angestellter wird, der ganz am Ende der Karriereleiter steht. Sein Sohn ist ein Depp der sich von Biffs Sohn Griff(natürlich beides Thomas F. Wilson) rumschubsen lässt und im Knast landet. Marty und Doc Brown versuchen, der Zukunft einen kleinen Schubser in die richtige Richtung zu geben. Doch der gealterte Biff der zufällig hinter das Geheimnis der Zeitmaschine kommt, gibt seiner Vergangenheit und somit seiner Zukunft eine ganz neue Ausrichtung. Daraus entstehen ungeahnte Probleme im Raum-Zeit-Kontinuum….

Teil 2 beschreitet besonders bei den Zeitreisen ganz neue Wege. Wo Teil 1 noch recht überschaubar war, da es lediglich eine simple Zeitreise in die Vergangenheit gab, bietet Teil 2 das volle Programm. Zukunft, Vergangenheit und ein alternativer Zeitstrahl in dem Biff durch sein Zukunfts-Ich eine Art Donald Trump geworden ist. Da mir Teil 1 irgendwie immer einen Tacken zu unkomplex war in dieser Thematik, gefällt mir die dieses Zeitgewurschtel in Teil 2 daher auch bei der dutzendsten Sichtung immer noch unglaublich gut. Es macht einfach einen Heidenspaß durch diese Ebenen durchzusteigen. Klar, der Film erreicht keine "Inception" Komplexität, aber "Back to the Future" ist ja auch immer noch in erster Linie eine 80s Komödie.

Die Story an sich ist nicht aufgesetzt oder unnütz sondern fügt sich sehr stimmig an das Ende des erstens Films an. Die von Fans herbeigesehnte Reise in die Zukunft wurde endlich Wirklichkeit. Leider ist die Zukunft nicht ganz so gelungen wie die Vergangeheit, woran man auch merkt das Regisseur Robert Zemeckis in der Filmreihe eigentlich nie in die Zukunft reisen wollte, da man diese nie annähernd akkurat darstellen kann. So gibt es allerhand fortschrittliches Zeug und 80s Klamotten werden in Antiquitätenshops verscherbelt. Skateboards und Autos fliegen, "Jaws 19" läuft im Kino und Staubsauger braucht man ebenfalls nicht mehr. Hier empfand ich "Back to the Future Part II" immer ein bisschen "too much". Seine Stärken in der Zukunft spielt der Film aus, sobald das Haus von Zukunfts-Marty besucht wird. Allzu lange wird aber ja sowieso nicht in der Zukunft verweilt und der Ansatz mit der alternativen Realität sowie das die Schauplätze aus dem ersten Film nochmal besucht werden aber aus anderen Blickwinkeln entschädigt für die klischeebeladene Zukunftsdarstellung tausendfach. Erneut richtig klasse fand ich die Szenen in denen 1 Darsteller mit sich selbst agiert, was im Film recht häufig vorkommt da kaum ein Darsteller nur eine Rolle hat. Hier merkt man auch heute kaum Fehler oder Probleme in der Darstellung. Einfach richtig klasse getrickst.

Ein wenig vermisst habe ich die musikalische Begleitung durch Huey Lewis. Zwar ist Alan Silvestris Score auch ganz große Klasse, aber der Score + die 80s Klänge von Huey Lewis haben den Soundtrack zu "Back to the Future" erst so richtig klasse gemacht. Schade das darauf verzichtet wurde im Sequel. Auch das Cliffhanger-Ende mochte ich noch nie so wirklich, da dieses zum einen den schwächeren dritten Teil einleitet und zum anderen schon ein wenig gestelzt wirkt.

Alles in allem aber ist "Back to the Future Part II" ein richtig tolles Sequel. Das Zeitreisethema wurde wunderbar erweitert und Tricks, Story sowie Darsteller sind erneut auf ganz hohem Niveau. Ebenfalls einfach ein toller Film. Sehr gute:

Filmbewertung: 9/10