Back to the Future – Zurück in die Zukunft

Zurück in die Zukunft
Originaltitel: Back to the Future – Erscheinungsjahr:1985 – Regie: Robert Zemeckis

Darsteller: Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Lea Thompson, Crispin Glover, Thomas F. Wilson

Update(31.10.2010):
Filmkritik:
Am gestrigen Samstag war es endlich so weit. Der Postbote brachte die Blu-ray Tin aus England vorbei. Die Überbringung der Tin machte das bevorstehende lange Wochenende einfach perfekt. Ich beschloss sofort: Der morgige Tag steht im Zeichen von "Back to the Future". Alle 3 Teile im Laufe des Tages endlich wieder gucken und als Sahnehäubchen alle auf Blu-ray in bestechender Qualität. Die Vorfreude war riesig und als der Film endlich startete und ich Docs Uhren ticken hörte, war ich sofort wieder im Film verankert. Die Story sollte wohl jeder kennen:

Marty McFly(Michael J. Fox) hängt lieber beim Wissenschaftler Doc Brown (Christopher Lloyd) rum, als in die Schule zu gehen. Der Stadtbekannte Scharlatan Doc Brown hat eine Zeitmaschine entwickelt(in einem DeLorean) und bittet Marty mit einer Videokamera das Experiment auf einem Mallparkplatz festzuhalten. Der Test glückt, jedoch erscheinen Lybische Terroristen, die das Plutonium was Brown ihnen geklaut hat wieder bekommen wollen. Sie töten Brown doch Marty kann gerade noch mit der Zeitmaschine ins Jahr 1955 entkommen. Dort angekommen merkt er aber, dass er kein Plutonium mehr hat um wieder in die Gegenwart zurückzukehren. Auf der suche nach dem Doc Brown des Jahres 1955 trifft Marty auf seine Eltern, die jedoch noch nicht zusammen sind. Durch unglückliche Umstände verliebt sich Martys Mutter im Jahre 1955 nicht in Martys Vater sondern in Marty selbst, ihren späteren Sohn. Diese Verstrickung kann tragische folgen haben, nämlich das Marty niemals geboren werden würde. Marty muss nun seine Eltern verkuppeln und irgendwie wieder in die Gegenwart gelangen um seinen Freund Doc Brown zu retten….

"Back to the Future" fasziniert bereits mehrere Generationen von Film- und Zeitreise-Fans. Von allen Zeitreisefilmen, angefangen beim absoluten Klassiker "The Time Machine" bis hin zu aktuelleren Filmen wie "Butterfly Effect" oder "Deja Vu" ist "Back to the Future" wohl definitiv einer der besten und unterhaltsamsten. Die geniale 80s Atmosphäre, das glänzend geschriebene Drehbuch, die tollen Darsteller und der starke Soundtrack verbinden sich zu einer süchtig machenden Mischung die man sich immer wieder ansehen kann und fasziniert vor dem Fernseher klebt.
Vor allem die Verstrickungen und die Einflüsse der Vergangenheit auf die Gegenwart sind in "Back to the Future" glänzend eingebaut worden. Da fährt Marty im Jahre 1955 eine Pinie um auf der "Two Pines Farm" und die Mall die im Jahre 1985 dort steht heißt von nun an nur noch "Lone Pine Mall" statt "Two Pines Mall". Doch dies ist nur eines von vielen tollen Bespielen des perfekten Drehbuchs.
Aber nicht nur diese exzellenten Kniffe machen das Drehbuch so gut. Auch die Dialoge zwischen den Figuren und die daraus entstehende exzellente Chemie ist fast unerreicht. Allein fast alle Dialoge zwischen Marty und dem 1955 Doc Brown sind zum schreien witzig.
Marty: "Whoa, this is heavy."
Doc Brown: "There’s that word again; "heavy". Why are things so heavy in the future? Is there a problem with the earth’s gravitational pull?"
Einfach grandios!

Kurzum, "Back to the Future" ist wohl neben "The Terminator" mein Lieblingsfilm der Zeitreisen als Thema hat. Er vereint Witz, eine spannende, kreative Story, tolle Musik und interessante Charaktere zu einem knalligen Coktail der vorallem eins ist: Zeitlos. "Back to the Future" ist meiner Meinung nach auch in 10 Jahren noch genau so frisch wie jetzt. Wer "Back to the Future" nicht kennt, hat was verpasst. Immer wieder empfehlenswert.

Filmbewertung: 10/10