Aktuelle News

Aktuelle Kritiken

Aktuelle Seite: Home Serienkritiken Girls - Season 1

Girls - Season 1



Girls - Season 1

Nanu, eine HBO-Serie die "Girls" heißt. Hier könnte man den lang ersehnten Nachfolger zu "Sex and the City" hinter vermuten. Doch weit gefehlt, denn "Girls" konnte von "SATC" kaum weiter entfernt sein.
Zwar geht es hier auch um eine Clique von Damen in New York, doch anders als unsere Schicki-Micki Freunde handelt es sich hier nicht um die Hippen sondern mehr um die Normalos.

Die Serie folgt in erster Linie dem Leben von Hannah (Lena Dunham). Lena Dunham ist auch zugleich die Erfinderin der Serie, parallelen zu ihrem eigenen Leben sind also nicht nur beabsichtigt sondern klar erwünscht.
Hannah ist eine erfolgreiche Autorin, die sich so durchs Leben schlägt, die Miete für ihre WG-Wohnung immer erst am Ende des Monats zusammen hat, mit Männern nie viel Glück hatte und irgendwie nicht so ganz sicher ist, ob sie mit ihrem Leben zufrieden sein soll oder nicht. Ihre Freundinnen sind da nicht viel besser. WG-Mitbewohnerin Marnie (Allison Williams) hat mit ihrem aktuellen Freund auch nicht den besten Fang gemacht, doch muss das erstmal selbst begreifen. Shoshanna (Zosia Mamet) ist Jungfrau und sucht den Mann fürs Leben und Jessa (Jemima Kirke) kommt nach Jahren der Abwesenheit mal wieder zu Besuch in die Heimat.

"Girls" ist eine seltsame Serie, aber gerade deswegen auch so gut. Die Serie wirkt Roh und unbehandelt. Verschönert wird hier nichts. Lena Dunham ist keine große Schönheit, doch das hält sie kein bisschen davon ab sich in den Sexszenen nicht richtig reinzuhängen und auch mal frech ihre Brust zu entblößen. Die Szenen zwischen ihr und ihrem seltsamen Freund Adam (Adam Driver) gehören klar zu den stärksten der Serie.
In "Girls" muss man zunächst mal rein finden. Die Machart ist gewöhnungsbedürftig, aber der Blick der hier auf New York und dessen Bewohner geworfen wird ist endlich mal wieder hübsch ungefiltert und zeigt die pure Faszination die Stadt und Leute auszeichnet. "Girls" ist definitiv eine DER Serienüberraschungen und hier kann mit weiteren Staffeln etwas großes kommen.

8/10

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren