Friday Night Dinner – Season 1+2

proxyposters2F235081-4

Friday Night Dinner – Season 1+2

In „Friday Night Dinner“ ist der Name Programm. Jede Folge spielt an einem Freitag Abend, wenn die beiden Söhne einer britischen Familie zum Abendessen vorbeikommen. Die Söhne, das sind Simon Bird („The Inbetweeners“) und Tom Rosenthal. Die Eltern werden gespielt von Tamsin Greig („Episodes“) und Paul Ritter.

Das jenes Abendessen in der Regel zu einem Fiasko wird sollte allein bei diesem Cast schon klar sein. Dabei ist die Serie vor allem darauf ausgelegt das sich viele Sachen in jeder Folge so oder ähnlich wiederholen, wie es eben bei einem sich wiederholenden Dinner so ist. Der Vater begrüße seine Sprösslinge an der Türe, die Mutter macht das Essen, der Vater macht dumme Witze am Essenstisch über die niemand lacht und die Söhne spielen sich gegenseitig immer die selben Streiche.

Abwechslung kommt durch die Rahmenbedingungen dazu. Manchmal ist die Oma dabei, oder ein Überraschungsdate, dann wieder kommt der schrullige Nachbar vorbei (großartig: Mark Heap) oder irgendetwas fehlt, muss besorgt werden, ist kaputt oder muss besprochen werden. „Friday Night Dinner“ besteht zu großen Teilen auf den Erlebnissen der Macher, was man auch sehr gut merkt, denn vieles ist nahezu 1:1 aus den Leben gegriffen, humoristisch etwas überspitzt worden und anschließend in die Serie eingebaut worden. Ende 2013 gibt es noch eine dritte Staffel, welche in der Tradition von britischen Serien wohl leider auch wieder die letzte sein wird. Bis dahin ist aber noch genug zeit die ersten beiden Staffel nacnzuholen. Also, los los!

8/10