Tomb Raider

Tomb Raider

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 2001
Regie: Simon West

Darsteller: Angelina Jolie
Jon Voight
Iain Glen
Noah Taylor
Daniel Craig
Richard Johnson

OFDB Inhalt:
Alle 5000 Jahre stehen die Planeten unseres Sonnensystems einmal in einer Linie und diese Konstellation macht es möglich, die Zeit zu kontrollieren, sofern man ein Artefakt besitzt, das eine untergegangene Zivilisation zu diesem Zwecke benutzt hat. Vorsichtshalber wurde dieses mystische Dreieck zweigeteilt und an den entgegengesetzten Enden der Welt versteckt. Doch die Illuminaten, eine Sekte, will die absolute Macht erringen und beauftragt den "Anwalt" Powell, die Hälften zu besorgen. Den Schlüssel zum Versteck der ersten Hälfte besitzt die Archäologin Lara Croft (Angelina Jolie), die allerdings noch nicht ahnt, was ihr da in die Hände gefallen ist. Als Powell ihr diesen Schlüssel, eine Art kosmische Uhr stiehlt, macht sie sich auf die Jagd, um den Planeten vor den Illuminaten und Powells Größenwahn zu retten…

IPB Bild

Nachdem ich mir für kleines Geld die Tomb Raider Box besorgen konnte musste ich ja auch wenigstens schonmal den ersten Teil ansehen. Sofort mal mit Commentary von Simon West der einige interessante Infos bereithält. Der Film hat wie erwartet jede Menge, und auch gut gemachte Action. Leider PG-13 und dadurch schießt Lara kaum auf Menschen, im Gegensatz zu den spielen. Angelina sieht einfach super aus in der Rolle und passt auch klasse rein. Der Butler und der Techniker von Lara sind auch immer für einen Lacher gut, und die Bösewichte machen meist auch eine ganz gute Figur. Die Story allerdings gibt, ob der augenscheinlichen Tiefe, nicht viel her. Guter Actionreißer den man sich noch einige male ansehen kann. Außerdem einer der ersten Videospielfilme. Darum muss der sowieso in die Sammlung.

8/10