Hard Reset

Hard Reset cover

Hard Reset

Neben all den „Call of Dutys“, „Medal of Honors“ und „Crysis'“ dieser Welt gibt es auch immer wieder Ego-Shooter die auch dieser Tage aus dem einheitlichen Brei hervorstechen. „Hard Reset“ ist einer dieser Vertreter. In Machart erinnert das Spiel teils an die Klassiker des Genres aus den 90er Jahren. Größere Maps statt Level-Schläuchen, Secrets die wirklich belohnen und starke Einzelgegner statt ständiges Kanonenfutter.

„Hard Reset“ spielt in einer Welt in der die Roboter die Menschheit fast besiegt haben. Lediglich eine letzte Bastion existiert und auch diese droht zu fallen. Der Spieler übernimmt die Rolle eines starken Einzelkämpfers welche halb Mensch, halb Maschine ist. Bewaffnet mit 2 Waffen, welche zahlreiche freischaltbare Modi anbieten  (Raketen, Granaten, Rail-Gun usw.) trotzt er der drückenden Übermacht der Maschinen und versucht eine Verschwörung aufzudecken.

Die Story von „Hard Reset“ ist nicht wirklich der Rede wert. Leichte Anleihen bei den bekannten Sci-Fi Autoren gibt es schon, aber im Großen und Ganzen ist es dann doch eher die brachiale Action die einen antreibt. Denn das Ballern macht in „Hard Reset“ wirklich noch Spaß. Massen an Gegnern oder auch mal nur 2 besonders dicke Brocken, die Fights sind abwechslungsreich und jedes Mal fordernd. Ständiges Ausweichen und das Einsetzen der zerstörbaren Umgebung ist Pflicht, sonst segnet man schneller das Zeitliche als einem lieb ist. Das Kampfsystem nutzt sich auch nicht ab, sondern heizt den Spieler bis zum Ende weiter an. Daran nicht unbeteiligt sind auch die zahlreichen Updates die man freischalten kann und die Waffen zumeist sehr wirksam verbessern. Leider gibt es aber auch Waffen die man praktisch gar nicht braucht und deshalb besser erst gar nicht freischalten sollte. Wer beispielsweise die Wahl hat zwischen dem Granatwerfer oder dem Raketenwerfer, sollte besser zweiteres nehmen denn mit den Granaten kann man ungleich weniger anfangen.

Wer Lust auf einen Ego-Shooter hat, aber genug hat vom bekannten Prinzip der „10 Minuten spielen, 5 Minuten Videosequenz, 10 Minuten Levelschlauch“-Spiele hat, der sollte „Hard Reset“ unbedingt spielen. In der Extended Version bei Steam gibt es zudem einige gelungene Verbesserungen, die das Spiel mit weiteren kreativen Levels und Gegnern aufbohren.

8/10