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Aktuelle Seite: Home Oscars 2014 Academy Awards 2008

Best Picture:
No Country For Old Men

Actor in a Leading Role:
Daniel Day-Lewis, There will be Blood

Actor in a Supporting Role:
Javier Bardem, No Country For Old Men

Actress in a Leading Role:
• Marion Cotillard, La Vie En Rose

Actress in a Supporting Role:
Tilda Swinton, Michael Clayton

Animated Feature Film:
•Ratatouille

Art Direction:
Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street

Cinematography:
There Will Be Blood

Costume Design:
•Elizabeth: The Golden Age

Directing:
Joel Coen and Ethan Coen, No Country For Old Men

Documentary Feature:
• Taxi To The Dark Side

Documentary Short:
• Freeheld

Film Editing:
The Bourne Ultimatum

Foreign Language Film:
• The Counterfeiters

Makeup:
•La Vie En Rose

Music (Score):
• Atonement

Music (Song):
• Once

Short Film (Animated):
• Peter & The Wolf

Short Film (Live Action) :
• Le Mozart Des Pickpockets (The Mozart of Pickpockets)

Sound Editing:
The Bourne Ultimatum

Sound Mixing:
The Bourne Ultimatum

Visual Effects:
• The Golden Compass

Writing (Adapted Screenplay):
No Country For Old Men

Writing (Original Screenplay):
Diablo Cody, Juno

Das war wieder eine geile Nacht. Die Oscars. Herrlich witzig nominiert von "Daily Show" Moderator Jon Stewart. Und was hat er wieder für geniale Sprüche gehabt. Alles und jeden hat er ins Kreuzfeuer genommen, sogar schwangere Schauspielerinnen ("And the Baby goes to:") und Jack Nicholson ("wir haben 3 schwangere Frauen hier, der Abend ist noch jung, naja, und Jack ist da") bekamen Pointen ab. Toll auch sein Kommentar zu den nominierten Filmen: Ein Killer("No Country for Old Men"), korrupte Anwälte, There Will be BLOOD, braucht L.A. eine Umarmung oder was ist los? Aber zum Glück gibts es ja Teenager Schwangerschaften und somit gibts auch eine Komödie. Wink
Herrlich Moderiert.
Auch die Preise wurden gut verteilt. Habe mir ja vor der Oscar Nacht noch 4 der 5 "Best Picture" Filme angesehen und war gerade von "No Country for Old Men" und "There will be Blood" hellauf begeistert. Das dann "No Country for Old Men" bester Film, beste Regie, beste Nebenrolle, bestes adaptiertes Drehbuch abräumt fand ich schon toll. Aber auch "There will be Blood" ging nicht leer aus. Der grandiose Daniel Day Lewis, der die Hauptrolle im Film spielt bekommt den Schauspiel Oscar, und das bereits zum zweiten Mal. Außerdem wurde "There will be Blood" mit dem Oscar für die beste Kamera ausgezeichnet. Insgesamt zwar ein wenig ernüchternd, aber es war klar das in den meisten Kategorien entweder "No Country for Old Men" oder "There will be Blood" gewinnen musste.
Sehr schade war das "Transformers" nicht den Oscar für die besten Special Effects bekam, sondern der nicht annähernd so gut animierte "Der Goldene Kompass". Ich weiß nicht was sich die Jury dabei gedacht hat, aber die Roboter sehen viel echter aus als der Eisbär im Goldenen Kompass. Die 3 Preise für das "Bourne Ultimatum" kann ich auch nicht nachvollziehen. So ein Schnitt Stakkato wie im dritten Bourne sollte nicht auch noch einen Preis bekommen. Der Film wird durch diese hektischen Schnitte nicht besser sondern unübersichtlich und anstrengend.
Toll waren auch wieder die Preisverleiher. Herrlich aufgelegt, auch sehr witzig, und sogar Owen Wilson konnte man seit seinem Selbstmordversuch mal wieder in der Öffentlichkeit sehen. Toll.
Alles in allem ein toller Abend der leider nur einmal im Jahr stattfindet und aufgrund der gerade erst beendeten Autorenstreiks fehlte das übliche Fun-Einstiegsvideo am Anfang wo der Host ein paar Späßchen treibt. Schade drum, aber trotzdem ein genialer Abend.

Die Kategorien im Überblick, der Gewinner immer Fett und Kursiv gedruckt:

Bester Film (Best Picture)

" No Country for Old Men" (Miramax und Paramount Vantage)
" Atonement" (Focus Features)
" Juno" (Fox Searchlight)
" Michael Clayton" (Warner Bros. Pictures)
" There Will Be Blood" (Paramount Vantage und Miramax)


Beste Regie (Best Director)

Joel Coen and Ethan Coen für " No Country for Old Men" (Miramax und Paramount Vantage)

Julian Schnabel für " The Diving Bell and the Butterfly" (Miramax/Pathé Renn)
Jason Reitman für " Juno" (Fox Searchlight)
Tony Gilroy für " Michael Clayton" (Warner Bros. Pictures)
Paul Thomas Anderson für " There Will Be Blood" (Paramount Vantage und Miramax)


Bester Hauptdarsteller (Best Actor in a Leading Role)

Daniel Day-Lewis in " There Will Be Blood" (Paramount Vantage and Miramax)
George Clooney in " Michael Clayton" (Warner Bros. Pictures)
Johnny Depp in " Sweeney Todd - The Demon Barber of Fleet Street" (DreamWorks und Warner Bros. Pictures)
Tommy Lee Jones in " In the Valley of Elah" (Warner Independent)
Viggo Mortensen in " Eastern Promises" (Focus Features)


Beste Hauptdarstellerin (Best Actress in a Leading Role)

Marion Cotillard in " La Vie en Rose" (Picturehouse)
Cate Blanchett in " Elizabeth: The Golden Age" (Universal)
Julie Christie in " Away from Her" (Lionsgate)
Laura Linney in " The Savages" (Fox Searchlight)
Ellen Page in " Juno" (Fox Searchlight)


Bester Nebendarsteller (Best Actor in a Supporting Role)

Javier Bardem in " No Country for Old Men" (Miramax und Paramount Vantage)
Casey Affleck in " The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford" (Warner Bros. Pictures)
Philip Seymour Hoffman in " Charlie Wilson's War" (Universal)
Hal Holbrook in " Into the Wild" (Paramount Vantage und River Road Entertainment)
Tom Wilkinson in " Michael Clayton" (Warner Bros. Pictures)


Beste Nebendarstellerin (Best Actress in a Supporting Role)

Tilda Swinton in " Michael Clayton" (Warner Bros. Pictures)

Cate Blanchett in " I'm Not There" (The Weinstein Company)
Ruby Dee in " American Gangster" (Universal)
Saoirse Ronan in " Atonement" (Focus Features)
Amy Ryan in " Gone Baby Gone" (Miramax)


Bestes Originaldrehbuch (Best Original Screenplay)

Diablo Cody für " Juno" (Fox Searchlight)

Nancy Oliver für " Lars and the Real Girl" (MGM)
Tony Gilroy für " Michael Clayton" (Warner Bros.)
Brad Bird, Jan Pinkava und Jim Capobianco für " Ratatouille" (Pixar / Walt Disney)
Tamara Jenkins für " The Savages" (Fox Searchlight)


Bestes adaptiertes Drehbuch (Best Adapted Screenplay)

Joel Coen und Ethan Coen für " No Country for Old Men" (Miramax und Paramount Vantage)
Christopher Hampton für " Atonement" (Focus Features)
Sarah Polley für " Away from Her" (Lionsgate)
Ronald Harwood für " The Diving Bell and the Butterfly" (Miramax/Pathé Renn)
Paul Thomas Anderson für " There Will Be Blood" (Paramount Vantage und Miramax)


Beste Kamera (Best Cinematography)

Robert Elswit für " There Will Be Blood" (Paramount Vantage und Miramax)
Roger Deakins für " The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford" (Warner Bros. Pictures)
Seamus McGarvey für " Atonement" (Focus Features)
Janusz Kaminski für " The Diving Bell and the Butterfly" (Miramax/Pathé Renn)
Roger Deakins für " No Country for Old Men" (Miramax und Paramount Vantage)


Bestes Szenenbild (Best Art Direction)

Dante Ferretti und Francesca Lo Schiavo für " Sweeney Todd - The Demon Barber of Fleet Street" (DreamWorks und Warner Bros. Pictures)
Arthur Max und Beth A. Rubino für " American Gangster" (Universal)
Sarah Greenwood und Katie Spencer für " Atonement" (Focus Features)
Dennis Gassner und Anna Pinnock für " The Golden Compass" (New Line)
Jack Fisk und Jim Erickson für " There Will Be Blood" (Paramount Vantage und Miramax)


Bestes Kostümdesign (Best Costume Design)

Alexandra Byrne für " Elizabeth: The Golden Age" (Universal)
Albert Wolsky für " Across the Universe" (Sony Pictures)
Jacqueline Durran für " Atonement" (Focus Features)
Marit Allen für " La Vie en Rose" (Picturehouse)
Colleen Atwood für " Sweeney Todd - The Demon Barber of Fleet Street" (DreamWorks und Warner Bros. Pictures)


Bester Ton (Best Sound Mixing)

Scott Millan, David Parker und Kirk Francis für " The Bourne Ultimatum" (Universal)
Skip Lievsay, Craig Berkey, Greg Orloff und Peter Kurland für " No Country for Old Men" (Miramax and Paramount Vantage)
Randy Thom, Michael Semanick und Doc Kane für " Ratatouille" (Pixar / Walt Disney)
Paul Massey, David Giammarco und Jim Stuebe für " 3:10 to Yuma" (Lionsgate)
Kevin O'Connell, Greg P. Russell und Peter J. Devlin für " Transformers" (DreamWorks und Paramount)


Bester Tonschnitt (Best Sound Editing)

Karen Baker Landers und Per Hallberg für " The Bourne Ultimatum" (Universal)
Skip Lievsay für " No Country for Old Men" (Miramax und Paramount Vantage)
Randy Thom und Michael Silvers für " Ratatouille" (Pixar / Walt Disney)
Matthew Wood für " There Will Be Blood" (Paramount Vantage und Miramax)
Ethan Van der Ryn und Mike Hopkins für " Transformers" (DreamWorks und Paramount)


Bester Schnitt (Best Film Editing)

Christopher Rouse für " The Bourne Ultimatum" (Universal)
Juliette Welfling für " The Diving Bell and the Butterfly" (Miramax/Pathé Renn)
Jay Cassidy für " Into the Wild" (Paramount Vantage und River Road Entertainment)
Roderick Jaynes für " No Country for Old Men" (Miramax und Paramount Vantage)
Dylan Tichenor für " There Will Be Blood" (Paramount Vantage und Miramax)


Bestes Make-up (Best Makeup)

Didier Lavergne und Jan Archibald für " La Vie en Rose" (Picturehouse)
Rick Baker und Kazuhiro Tsuji für " Norbit" (DreamWorks)
Ve Neill und Martin Samuel für " Pirates of the Caribbean: At World's End" (Walt Disney)


Beste visuelle Effekte (Best Visual Effects)

Michael Fink, Bill Westenhofer, Ben Morris und Trevor Wood für " The Golden Compass"
John Knoll, Hal Hickel, Charles Gibson und John Frazier für " Pirates of the Caribbean: At World's End"
Scott Farrar, Scott Benza, Russell Earl und John Frazier für " Transformers"


Bester Song (Best Music, Original Song)

"Falling Slowly" from " Once" (Fox Searchlight)
"Happy Working Song" from " Enchanted" (Walt Disney)
"Raise It Up" from " August Rush" (Warner Bros.)
"So Close" from " Enchanted" (Walt Disney)
"That's How You Know" from " Enchanted" (Walt Disney)


Beste Filmmusik (Best Music, Original Score)

Dario Marianelli für " Atonement" (Focus Features)
Alberto Iglesias für " The Kite Runner" (DreamWorks)
James Newton Howard für " Michael Clayton" (Warner Bros.)
Michael Giacchino für " Ratatouille" (Pixar / Walt Disney)
Marco Beltrami für " 3:10 to Yuma" (Lionsgate)


Bester Animationsfilm (Best Animated Feature)

" Ratatouille" (Pixar / Walt Disney)
" Persepolis" (Sony Pictures Classics)
" Surf's Up" (Sony Pictures Releasing)


Bester animierter Kurzfilm (Best Animated Short Subject)

" Peter & the Wolf", Regie: Suzie Templeton
" I Met the Walrus", Regie: Josh Raskin
" Madame Tutli-Putli", Regie: Chris Lavis und Maciek Szczerbowski
" Même les Pigeons vont au Paradis", Regie: Samuel Tourneux
" My Love" ("Moya Lyubov"), Regie: Alexander Petrow


Bester Kurzfilm (Best Live Action Short Subject)

" Le Mozart des Pickpockets" ("The Mozart of Pickpockets"), Regie: Philippe Pollet-Villard
" At Night" Regie: Christian E. Christiansen und Louise Vesth
" Il Supplente" ("The Substitute"), Regie: Andrea Jublin
" Tanghi Argentini", Regie: Guido Thys und Anja Daelemans
" The Tonto Woman", Regie: Daniel Barber und Matthew Brown


Bester Dokumentarfilm (Best Documentary, Features)

" Taxi to the Dark Side", Regie: Alex Gibney und Eva Orner
" No End in Sight", Regie: Charles Ferguson und Audrey Marrs
" Operation Homecoming: Writing the Wartime Experience", Regie: Richard E. Robbins
" Sicko", Regie: Michael Moore
" War/Dance", Regie: Andrea Nix Fine und Sean Fine


Bester Dokumentar-Kurzfilm (Best Documentary, Short Subjects)

" Freeheld", Regie: Cynthia Wade und Vanessa Roth
" La Corona" ("The Crown"), Regie: Amanda Micheli und Isabel Vega
" Salim Baba", Regie: Tim Sternberg und Francisco Bello
" Sari's Mother", Regie: James Longley


Bester fremdsprachiger Film (Best Foreign Language Film)

" Die Fälscher" ("The Counterfeiters") (Österreich), Regie: Stefan Ruzowitzky
" Beaufort" (Israel), Regie: Joseph Cedar
" Katyn" (Polen), Regie: Andrzej Wajda
" Mongol" (Kasachstan), Regie: Sergei Wladimirowitsch Bodrow
" 12" (Russland), Regie: Nikita Michalkow
Die Nominierungen stehen fest. Hier alle Kategorien und Nominierte darin:

Bester Hauptdarsteller


George Clooney in Michael Clayton
Daniel Day-Lewis in There Will Be Blood
Johnny Depp in Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street
Tommy Lee Jones in Im Tal von Elah
Viggo Mortensen in Tödliche Versprechen - Eastern Promises


Bester Nebendarsteller

Casey Affleck in Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford
Javier Bardem in No Country for Old Men
Philip Seymour Hoffman in Der Krieg des Charlie Wilson
Hal Holbrook in Into the Wild
Tom Wilkinson in Michael Clayton


Beste Hauptdarstellerin

Cate Blanchett in Elizabeth: Das goldene Königreich
Julie Christie in An ihrer Seite
Marion Cotillard in La Vie en Rose
Laura Linney in Die Geschwister Savage
Ellen Page in Juno


Beste Nebendarstellerin

Cate Blanchett in I'm Not There
Ruby Dee in American Gangster
Saoirse Ronan in Abbitte
Amy Ryan in Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel
Tilda Swinton in Michael Clayton


Bester Animationsfilm

Persepolis: Marjane Satrapi and Vincent Paronnaud
Ratatouille: Brad Bird
Könige der Wellen: Ash Brannon and Chris Buck

Beste Art Direction

American Gangster: Art Direction: Arthur Max; Set Decoration: Beth A. Rubino
Abbitte: Art Direction: Sarah Greenwood; Set Decoration: Katie Spencer
Der goldene Kompass: Art Direction: Dennis Gassner; Set Decoration: Anna Pinnock
Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street: Art Direction: Dante Ferretti; Set Decoration: Francesca Lo Schiavo
There Will Be Blood: Art Direction: Jack Fisk; Set Decoration: Jim Erickson


Beste Kamera

Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford: Roger Deakins
Abbitte: Seamus McGarvey
Schmetterling und Taucherglocke: Janusz Kaminski
No Country for Old Men: Roger Deakins
There Will Be Blood: Robert Elswit


Bestes Kostümdesign

Across the Universe: Albert Wolsky
Abbitte: Jacqueline Durran
Elizabeth: Das goldene Königreich: Alexandra Byrne
La Vie en Rose: Marit Allen
Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street: Colleen Atwood


Beste Regie

Schmetterling und Taucherglocke: Julian Schnabel
Juno: Jason Reitman
Michael Clayton: Tony Gilroy
No Country for Old Men: Joel Coen und Ethan Coen
There Will Be Blood: Paul Thomas Anderson


Bester Dokumentarfilm

No End in Sight: Charles Ferguson and Audrey Marrs
Operation Homecoming: Writing the Wartime Experience: Richard E. Robbins
Sicko: Michael Moore und Meghan O'Hara
Taxi to the Dark Side: Alex Gibney und Eva Orner
War/Dance: Andrea Nix Fine und Sean Fine

Bester Dokumentar-Kurzfilm

Freeheld: Cynthia Wade und Vanessa Roth
La Corona: Amanda Micheli und Isabel Vega
Salim Baba: Tim Sternberg und Francisco Bello
Sari's Mother: James Longley


Bester Schnitt

Das Bourne Ultimatum: Christopher Rouse
Schmetterling und Taucherglocke: Juliette Welfling
Into the Wild: Jay Cassidy
No Country for Old Men: Roderick Jaynes
There Will Be Blood: Dylan Tichenor


Bester fremdsprachiger Film

Beaufort, Israel
Die Fälscher, Österreich
Katyn, Polen
Mongol, Kasachstan
12, Russland


Bestes Make-up

La Vie en Rose: Didier Lavergne und Jan Archibald
Norbit: Rick Baker und Kazuhiro Tsuji
Pirates of the Caribbean: At World's End: Ve Neill und Martin Samuel


Beste Original-Musik

Abbitte: Dario Marianelli
Drachenläufer: Alberto Iglesias
Michael Clayton: James Newton Howard
Ratatouille: Michael Giacchino
Todeszug nach Yuma: Marco Beltrami

Bester Original-Song

"Falling Slowly", Once, Music und Lyrics: Glen Hansard und Marketa Irglova
"Happy Working Song”, Verwünscht, Music: Alan Menken, Lyrics: Stephen Schwartz
"Raise It Up”, Der Klang des Herzens, tba.
"So Close”, Verwünscht, Music: Alan Menken, Lyrics: Stephen Schwartz
"That's How You Know”, Verwünscht, Music: Alan Menken, Lyrics: Stephen Schwartz


Bester Film

Abbitte: Tim Bevan, Eric Fellner und Paul Webster, Producers
Juno: Lianne Halfon, Mason Novick und Russell Smith, Producers
Michael Clayton: Sydney Pollack, Jennifer Fox und Kerry Orent, Producers
No Country for Old Men: Scott Rudin, Ethan Coen und Joel Coen, Producers
There Will Be Blood: JoAnne Sellar, Paul Thomas Anderson und Daniel Lupi, Producers


Bester animierter Kurzfilm

I Met the Walrus: Josh Raskin
Madame Tutli-Putli: Chris Lavis and Maciek Szczerbowski
Même Les Pigeons Vont au Paradis: Samuel Tourneux and Simon Vanesse
My Love (Moya Lyubov): Alexander Petrov
Peter & the Wolf: Suzie Templeton und Hugh Welchman


Bester Real-Kurzfilm

At Night: Christian E. Christiansen und Louise Vesth
Il Supplente: Andrea Jublin
Le Mozart des Pickpockets: Philippe Pollet-Villard
Tanghi Argentini: Guido Thys und Anja Daelemans
The Tonto Woman: Daniel Barber und Matthew Brown


Bester Ton-Schnitt

Das Bourne Ultimatum: Karen Baker Landers und Per Hallberg
No Country for Old Men: Skip Lievsay
Ratatouille: Randy Thom und Michael Silvers
There Will Be Blood: Matthew Wood
Transformers: Ethan Van der Ryn und Mike Hopkins

Bestes Sound Mixing

Das Bourne Ultimatum: Scott Millan, David Parker und Kirk Francis
No Country for Old Men: Skip Lievsay, Craig Berkey, Greg Orloff und Peter Kurland
Ratatouille: Randy Thom, Michael Semanick und Doc Kane
Todeszug nach Yuma: Paul Massey, David Giammarco und Jim Stuebe
Transformers: Kevin O'Connell, Greg P. Russell und Peter J. Devlin


Visuelle Effekte

Der goldene Kompass: Michael Fink, Bill Westenhofer, Ben Morris und Trevor Wood
Pirates of the Caribbean: At World's End: John Knoll, Hal Hickel, Charles Gibson und John Frazier
Transformers: Scott Farrar, Scott Benza, Russell Earl und John Frazier


Beste Drehbuch-Adaption

Abbitte, Drehbuch: Christopher Hampton
An ihrer Seite, Buch: Sarah Polley
Schmetterling und Taucherglocke, Drehbuch: Ronald Harwood
No Country for Old Men, Buch: Joel Coen & Ethan Coen
There Will Be Blood, Buch: Paul Thomas Anderson


Bestes Original-Drehbuch

Juno, Diablo Cody
Lars und die Frauen, Nancy Oliver
Michael Clayton, Tony Gilroy
Ratatouille, Brad Bird, Story: Jan Pinkava, Jim Capobianco, Brad Bird
Die Geschwister Savage, Tamara Jenkin